top of page
Yogastudio (27 von 52).jpg

Chinesische Medizin

Unsere westliche Sicht der Medizin ist vom naturwissenschaftlichen Denken geprägt. Oft werden bei Krankheiten nur die einzelnen “defekten” Teile betrachtet. Ähnlich wie bei einer Maschine, die defekt ist. 

 

Die chinesische Medizin hat eine unterschiedliche Sichtweise auf unseren Körper. Sie ist keine wissenschaftliche Medizin, sondern eine Erfahrungsmedizin und betrachtet den Menschen ganzheitlich. Körper, Geist und Seele sind dabei eine untrennbare Einheit. Ähnlich wie ein Garten, sieht sie den Menschen wie ein empfindsames Ökosystem.

Chinesische Medizin
MassageTuina.jpg

• Löst Verspannungen der Muskulatur und Gelenke.

• Wirkt schmerzlindernd.

• Stärkt und reguliert das Immunsystem.

•Steigert den Lymphfluss.

•Führt zur Entspannung 

​

Massage:Tuina

 

Tuina ist eine manuelle Therapie und geschichtlich noch älter als die Akupunktur. Tui bedeutet schieben und drücken und Na bedeutet greifen und ziehen. Tuina beinhaltet also Schiebe- und Reibe Techniken, die sowohl Akupressur, als auch Druckbehandlung der Meridianpunkte mit einschließt. Durch die manuelle Stimulation von Meridianen und Sonderpunkten werden Muskeln und Gelenke gedehnt und mobilisiert. Das Behandlungsspektrum durch die Tuina-Massage ist so vielfältig wie die der Akupunktur. Tuina wirkt beispielsweise bei: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Erkrankungen der Wirbelsäule, Schultern, Knie- und Hüftgelenke usw.)., Hypertonie, Asthma bronchiale, gynäkologischen Krankheitsbildern, Geburtshilfe, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. 

 

Vor jeder Tuina Massage erfolgt ein ausführliches Anamnesegespräch mit Puls-und Zungendiagnose und darauf aufbauend die Behandlungen mit Tuina. Tuina Massage kann aber auch einfach eine Wohlfühlmassage sein und wirkt dabei noch präventiv, z.B. zur Stärkung des Immunsystems

​

Zeit: 30 min., 60 min., 90 min 

Prize: 45 Euro, 80 Euro, 108 Euro

Massage:Tuina

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine seit mehr als 2000 Jahre alte Therapieform der chinesischen Medizin. Sie beinhaltet die Lehre von Yin und Yang, die Fünf-Elemente-Lehre (Metall, Wasser, Holz, Feuer und Erde) und die Lehre von den Meridianen. Bei der Akupunktur werden sehr feine sterile Einmalnadeln in wenige, ausgewählte Punkte (so gut wie schmerzfrei) eingestochen, um das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.

 

Bei einer Vielzahl von chronischen und akuten Erkrankungen, insbesondere in Verbindung mit Schmerzen, hat sich die Akupunktur bewährt, wie z.B. bei Migräne, Neuralgien (Nervenschmerzen), Rückenschmerzen, rheumatischen Erkrankungen und Gelenkschmerzen. 

 

Eine eigenständige Methode, die ich auch anbiete, ist die Ohrakupunktur. Sie beruht auf der Annahme, dass sich der gesamte Körper am Ohr widerspiegelt. Bei der Ohrakupunktur werden ausgewählte Punkte mittels Nadelreiz stimuliert, dies kann auch in Kombination mit der Körperakupunktur eingesetzt werden. Oder es können kleine Dauernadeln bzw. Samenkörner zum längeren Verbleib am Ohr gesetzt werden, z.B. bei Prüfungsangst, zum Abnehmen oder zur Raucherentwöhnung.

​

Zeit: 30 min., 60 min.

Prize: 40 Euro, 75 Euro

Akupunktur.jpg

• Reguliert den Energiefluss im Körper.

• Wirkt schmerzlindernd und harmonisierend.

• Aktiviert die körpereigenen Heilungskräfte.  

​
Akupunktur
Schröpfen.jpg

• Löst Verspannungen der Muskulatur

• Wirkt schmerzlindernd

• Stärkt und reguliert das Immunsystem

​

Schröpfen

Schröpfen ist eine wichtige Therapieform der chinesischen Medizin. Die Schröpfgläser werden auf Akupunkturpunkte oder Leitbahnen aufgesetzt und Blockaden werden dadurch gelöst, so dass die Energie in den Leitbahnen wieder ungestört fließen kann.

 

Diese Alternativmedizin ist gut bei Schmerzen aller Art, bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, aber auch zur Stärkung des Immunsystems.

 

Ich arbeite neben den klassischen Schröpfgläsern mit dem Behandlungsgerät Pneumatron, eine pulsierende Schröpfmassage. Nährstoffe kommen dank der Pulsation und der individuellen Einstellung der Intensität besser in das Gewebe und Entzündungsstoffe können besser abtransportiert werden.

​

Zeit: 30 min.. 60 min. 

Prize: 45 Euro, 80 Euro

Schröpfen

Ernährungsberatung und Fasten

Bist du mit deinem Gewicht unzufrieden oder möchtest du dich mit einer Fastenkur entschlacken oder suchst du noch die “richtige” Ernährung für dich? Bei all diesen Fragen möchte ich dich unterstützen. Mein Ziel einer Ernährungsberatung ist es, dich selbst zum Nachdenken und Mitdenken zu bringen und dazu, dass du die Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden verstehst.. 

 

Krankheiten vorbeugen, durch die richtige Ernährung ist die beste Therapie. Nach dem Motto “Du bist, was du isst”.

​

Zeit: 60 min.

Prize: 80 Euro

Ernährungsberatung und Fasten-min.jpg

• Krankheiten vorbeugen durch richtige Ernährung.

• Wohlbefinden und Ernährung hängen zusammen.

• Fasten aktiviert die Zellreinigung.  

​
Ernährungsberatung und Fasten
Kräutertherapie-min.jpg

• Mit der Kraft der Natur die Lebenskraft auffüllen.

• Ursachen der Erkrankung behandeln.

• Stärkt und reguliert das Immunsystem. 

​

Kräutertherapie

 

Eine Volksweisheit sagt, dass für jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist. Ich arbeite bei der Kräutertherapie mit heimischen oder auch TCM Kräuterrezepturen. Die chinesische Pflanzenheil- bzw. Arzneikunde unterstützt unterschiedlichste Indikationen und spielt eine besondere Rolle beim Heilungsprozess. Die Rezepte und Dosierungen der Heilkräuter (meist Kombinationen aus verschiedenen Heilkräutern) werden individuell angepasst. Mit den Heilkräutermischungen werden diverse akute und chronische Krankheiten behandelt.

​

Zeit: individuelle Rezeptur, Kräuter werden über mich bei einer speziellen Apotheke bestellt und direkt von dort in Rechnung gestellt 

Prize: 30 Euro

Kräutertherapie
Yogastudio (33 von 52).jpg

Weitere Wege für Sie

Neben chinesisch-medizinischen Lösungen können Sie in meiner Praxis weitere alternativmedizinische Möglichkeiten für Ihr Wohlbefinden genießen.

Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie hat sich aus jahrtausende altem Volkswissen zu einer exakten Therapieform entwickelt. Sie beruht auf der Annahme, dass sich unser gesamter Körper in unseren Füßen widerspiegelt. 

 

Sie ist nicht nur eine harmonisierende und ausgleichende Behandlung, sondern über die Füße können Beschwerden und Störungen im Körper erkannt und durch spezielle Massagetechniken behandelt werden. 

 

Bei folgenden Beschwerden gibt es gute Erfahrungen: Migräne/Kopfschmerzen, chronische Erschöpfung, Infektanfälligkeit und Schlafstörungen sind nur einige Beispiele. Diese Therapie kann auch so wie meine anderen Therapien präventiv genutzt werden, damit Krankheiten erst gar nicht entstehen. 

​

Zeit: 60 min

Prize: 80 Euro

 

Fußreflexzonentherapie.jpg

• Lindert Schmerzen.

• Aktiviert die Selbstheilungskräfte.

• Steigert das Wohlbefinden im ganzen Körper.  

​
Fußreflexzonentherapie
Hypnose.jpg

• In tiefer Entspannung persönliche Wünsche erreichen.

• Brücke zum Unterbewußtsein.

​
 

Hypnose

 

Die meisten Menschen nehmen die Hypnose als einen Zustand tiefer, angenehmer und wohltuender Entspannung wahr, vergleichbar mit einer tiefen Meditation. Hypnose ist ein Zustand zwischen Schlafen und Wachen, der Körper ist tief entspannt und in diesem Zustand bekommen wir Zugang zu unserem Unterbewusstsein. Wir können es in der Hypnose direkt ansprechen und so wirksame Veränderungen von Verhaltensweisen erreichen, z.B. mit dem Rauchen aufzuhören oder gesünder (weniger) zu essen, um abzunehmen. Tief verankerte Verhaltensmuster können nachhaltig korrigiert werden. 

 

Eine Hypnosebehandlung beginnt immer mit einem ausführlichen Vorgespräch, wo du Informationen über Hypnose und ihre Wirkung erfährst und wir sprechen über deine persönlichen Wünsche und Ziele. Hypnose kann z.B. der sanfte Weg zum rauchfreien Leben sein und kann helfen bei der Gewichtsreduktion, Burn-Out, Ängsten, Asthma, Allergien und Schlafstörungen, aber auch bei Migräne.

​

Zeit: 90 min. (1. Hypnosesitzung), 60 min. (2. und jede weitere Hypnosesitzung)

Prize: 108 Euro, 80 Euro

​

Hypnose

Yogatherapie

Meine Yogatherapie beruht auf den Grundprinzipien der Yogatradition des Hatha Yoga und Ashtanga Yoga Innovation nach Dr. Ronald Steiner sowie den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Therapie (Tuina und Akupunktur) und den neuesten anatomischen Erkenntnissen. 

 

Auch bei der Yogatherapie geht man von einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen aus. In einer ausführlichen Anamnese, suchen wir gemeinsam die Ursachen von Beschwerden. Anhand dieser Anamnese erarbeiten wir gemeinsam  an einer individuellen und an die persönlichen Bedürfnisse angepasste Yogapraxis.

​

Zeit: 60 min, 75 min.

Prize: 85 Euro, 95 Euro 

​

Yogatherapie.jpg

• Lindert Schmerzen.

• Aktiviert die Selbstheilungskräfte.

• Steigert das Wohlbefinden im ganzen Körper.  

​

Kontakt

Sprechen Sie uns an, wir würden uns freuen, Sie kennenzulernen

 
Danke für deine Nachricht!
Kontakt
bottom of page